Quensell, Hermann

Quensell, Hans Joachim
Quensell, Johann Friedrich
Quensell, Ursel Maria, geb. Schaper
Quensell, Johann Samuel
N.N., N.N.
Quensell, Johannes Christian Elias
Schumacher, Luise Philippine
Quensell, Georg Friedrich
Quensell, Hermann
Reddersen, Luise

Eltern

Vater: Quensell, Georg Friedrich
Mutter: Reddersen, Luise

Ereignisse
Geburt
   Datum: 4 SEP 1843
   Ort: Uslar/Solling

Tod
   Datum: 9 OCT 1916
   Ort: Northeim

Beruf Postbeamter

Beziehungen
Beziehung mit Rogge, Metha
Beziehung mit Grunow, Hermine

Hermann Quensell war geschichtlich sehr interessiert und nahm am 13.01.1910 an der Gründungsversammlung des "Heimat-und Museumsverein für Northeim und Umgebung" teil. Wie es in einem der Infoblätter des Vereins heißt, war Hermann Quensell "der Eifrigste". Er besaß ein gründliches Wissen und großes Interesse für die Northeimer Geschichte. Bei seiner Arbeit erkannte er bald, daß die Marktkapelle auf die Dauer nicht den nötigen Raum für die Ausstellung der zahlreichen Funde bieten würde. Deshalb vermachte er, der ohne Leibeserben war, sein Haus in der Stubenstraße dem Museumsverein, der diese Erbschaft nach dem Tode der Witwe im Jahre 1930 antreten konnte und das Haus bis 1970 benutzte. Es wurde dann im Zuge der Stadterweiterung abgerissen und das Museum in das Haus " "St. Spiritus" am Münster verlegt.

Zurück zur Übersicht