Quensell, Hermann
Weitere Informationen

Quensell, Wolf
Quensell, Hans
Quensell, Hans Joachim
Quensell, Andreas Ernst
Quensell, Ursel Maria, geb. Schaper
Quensell, Heinrich Georg Siegmund
Quensell, Hermann
Quensell, Marie Charlotte, geb. Schmidt

Eltern

Vater: Quensell, Heinrich Georg Siegmund
Mutter: Quensell, Marie Charlotte, geb. Schmidt

Ereignisse

Geburt
   Datum: 22 AUG 1815

Tod
   Datum: 14 FEB 1877

Beruf Kreishauptmann in Einbeck

Beziehungen

Beziehung mit L¸ntzel, Franziska
   24 APR 1853 Hochzeit; 
    Sonstige Beziehung; 

Kinder von Quensell, Hermann und L¸ntzel, Franziska
   Quensell, Georg (9 JAN 1855)
   Quensell, Harro (24 JUN 1856)
   Quensell, Ernestine (15 MAR 1858)
   Quensell, Hermann (23 OCT 1861)
   Quensell, Frieda

Aus Brief von OKD Schäfer, Einbeck, vom 30.01.1964
"Ihr Vorfahr ist als Sohn eines Forstmeisters in Lautenthal geboren. Seine praktische berufliche Tätigkeit begann er in Lindau, von wo aus er 1844 an das Amt Erichsburg kam, 1849 als 3. Beamter an das Amt Lammspringe versetzt wurde und von dort aus an die Landdrostei (jetzt Regierung Lüneburg) kam. 1852 finden wir Ihren Vorfahr in Lesum als Amtmann, 1854 als Amtmann in Dorum. 1873 sehen wir ihn dann in Einbeck, wo er bis zum 17.2.1877 tätig war, und zwar als Kreishauptmann."

Nachruf am 17.18 Februar 1962 nachgedruckt in der Einbecker Zeitung):
"Stadt, Amt und Kreis Einbeck sind durch den am 14.d.M.i(1877) m 62. Jahre erfolgten Tod des Kreishauptmanns Quensell zu Einbeck in tiefe Trauer versetzt. Aus der Fülle und Kraft des Lebens raffte ihn ein Schlaganfall hinweg , nachdm er noch wenige Stunden vorher froh und gesund im Kreise der Seinen geweilt hatte. Selten wohl genoß ein Beamter so allgemeine Liebe und Verehrung wie er. Bewirkte schon die äußere Erscheinung des Dahimngeschiedenen mit dem Ausdruck freundlicher Herzensgüte und klugen Verständnisses, verbunden mit sonorer kräftiger Stimme, großes Vertrauen, so mußte dieses Gefühl zu herzlicher und inniger Verehrung erhöht werden bei Jedem, der mit dem Seligen auch nur in näheren Verkehr trat."

 
Zurück zur Übersicht